Ortsteile

Ortsteile der Gemeinde Suhlendorf

17 starke Orte

17 Ortsteile machen Suhlendorf aus. Historisch gewachsene Orte, die natürlich viel mehr sind als nur Teile eines Ganzen: Jeder Einzelne von ihnen ist ein einzigartiger Ort. Und hier sind sie:

Suhlendorf

Ortsvertrauensperson: zur Zeit nicht besetzt.

Vertretung: Hans-Heinrich Weichsel, Tel.: 05820/1888

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 1263

Sehenswertes: Handwerksmuseum, Hotel Waldmühle.

Wellendorf

Ortsvertrauensperson: Udo Paulmann, Tel.: 05820/585

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 216.

Sehenswertes:

Homepage:

Kölau

Ortsvertrauensperson: Zurzeit nicht besetzt.

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 59

Sehenswertes:

Homepage:

Güstau

Ortsvertrauensperson: Jürgen Meyer, Tel.: 05820/281

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 31

Sehenswertes:

Homepage:

Növenthien

Ortsvertrauensperson: Friedrich-Christoph Flasche, Tel.: 05820/1666

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 99

Sehenswertes:

Homepage: www.noeventhien.de

Nestau

Ortsvertrauensperson: Jürgen Gade, Tel.: 05820/1860

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 99

Nestau ist aus dem früheren Nestowe entstanden: vor mehr als 665 Jahren. Er liegt abseits der B 71. Nestau ist die jüngste Gemeinde im Kirchspiel Suhlendorf. Früher überwiegend landwirtschaftlich geprägt, gibt es hier noch heute einen Voll-Erwerbshof und mehrere Neben-Erwerbshöfe.

Das Leben im Ort ist geruhsam und idyllisch, das Miteinander vorbildlich: Seit 1972 befindet sich in Nestau eine Wochenendsiedlung mit 25 Wohneinheiten. Die Einwohner der Siedlung reisen zum Wochenende aus dem Raum Hamburg an und sind vollkommen in das Dorfleben integriert.

Die SELK St. Jakobi-Gemeinde wurde im Jahr 1878 gegründet; schon im März 1879 wurde der Grundstein für die heutige Kirche gelegt. Am 14. Februar 1932 brannte die Kirche nieder und wurde im gleichen Jahr wieder aufgebaut. Die Kirchengemeinde der SELK Nestau wurde 2020 aufgelöst.

1989/90 wurde vom Hof 6 ein alter Speicher abgetragen und im Handwerksmuseum in Suhlendorf originalgetreu wieder aufgebaut. Heute beherbergt er vom Aussterben bedrohte Handwerksberufe: eine Schumacherwerkstatt und eine Töpferei.

Homepage: www.nestau.de

Grabau

Ortsvertrauensperson: Frauke Eggers, Tel.: 05820/9000

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 137

Sehenswertes:

Homepage: www.grabau-ue.de

Dalldorf

Ortsvertrauensperson: Jürgen Schlademann, Tel.: 05820/270

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 76

Sehenswertes: Alte Feldsteinkapelle

Homepage: www.dalldorf-ue.de

St. Omer

Ortsvertrauensperson: Jürgen Schlademann, Tel.: 05820/270

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 8

“Sankmeer” heißt es auf Plattdeutsch. Aber St. Omer – klingt das nicht irgendwie französisch? Richtig! Anfang des 19. Jahrhunderts zog Napoleons Grande Armée durch Suhlendorfer Gebiet. Als ein Armeestab hier sein Hauptquartier aufschlug, gab der befehligende General der Ansiedlung den Namen seiner Heimatstadt: Saint Omer. Sankt Omer. Mit der Schlacht in der Göhrde erlebte auch die Biwakgarnison ihren Untergang. Aber St. Omer blieb.

Dallahn

Ortsvertrauensperson: Wolfgang Meyer-Teelen, Tel.: 05820/1357

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 46

Sehenswertes:

Homepage: www.dallahn.de

Molbath

Ortsvertrauensperson: Hans-Joachim Wellmann, Tel.: 05820/1398

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 84

Sehensertes:

Homepage:

Kl. Malchau

Ortsvertrauensperson: Hans-Joachim Wellmann, Tel.: 05820/1398

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 20

Sehenswertes:

Homepage:

Schlieckau

Ortsvertrauensperson: Friedrich-Wilhelm Gehrke, Tel.: 05804/490

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 59

Sehenswertes:

Homepage:

Rassau

Ortsvertrauensperson: Erich Meyer, Tel.: 05804/348

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 34

Sehenswertes:

Homepage:

Batensen

Ortsvertrauensperson: Hinrich Flasche, Tel.: 05820/304

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 78

Sehenswertes:

Homepage:

Gr. Ellenberg

Ortsvertrauensperson: Siegfried Lüske, Tel.: 05820/279

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 71

Sehenswertes:

Homepage:

Kl Ellenberg

Ortsvertrauensperson: Heinrich Perau, Tel. 05820/782

Einwohner mit Hauptwohnsitz: 11

Sehenswertes: Ilkenberg

Homepage:

Die Gemeinde Suhlendorf hatte zum Stichtag 31.12.2019 2.391 Einwohner mit Hauptwohnung

Sie haben Ihren Ortsteil fotografiert? Gern veröffentlichen wir hier Ihr Foto.

Angaben fehlen oder sind nicht mehr aktuell? Für einen entsprechenden Hinweis sind wir dankbar!